9.6.2020

#mainzgefühl auf Entdeckungstour

Individuelle Stadtführungen durch Mainz

Nachdem wir viele Wochen weitgehend in den eigenen vier Wänden verbracht haben, freuen wir uns, dass wir nun wieder Restaurants, Museen & Co. besuchen können. Habt ihr nicht auch Lust, „eure“ Stadt wieder neu zu erleben? Unterstützung gibt es hierbei von den Mainzer Gästeführerinnen und Gästeführer, die sich mittlerweile wieder auf den Weg machen dürfen und euch herzlich dazu einladen, das wunderschöne Mainz (neu) zu entdecken.

  • Wenn ihr spontan Lust auf eine Gästeführung habt, könnt ihr euch samstags und sonntags um 14 Uhr für die öffentliche Tour anmelden. Die Gästeführer des Gästeführerverbands Mainz e.V. bringen euch samstags während der Führung „Goldenes Mainz“ die Highlights rund um den Dom näher. Bei der Führung  „Mainz für Mainzer“ an jedem Sonntag werden besonders die Mainzer dazu eingeladen, ihre Stadt neu zu entdecken. Die Führungen dauern jeweils eine Stunde und sind aktuell auf 10 Personen begrenzt. Tickets für die Führung erhaltet ihr online. Alle Informationen zu den öffentlichen Touren findet ihr hier.
  • Ihr seid mit der Familie unterwegs und möchtet ein spannendes Programm für Groß und Klein? Kein Problem! Bucht für einen schönen Familien-Ausflug doch mal die Führung „Mainz mit Kindern – Rallyespaß und Fun Facts for Adults“. Während die Kinder rund um den Dom die Antworten zu kleinen Fragebögen erkunden, gibt es für die Erwachsenen „leichte Kost“ zum Snacken.
  • „Mainz in 6 x 11 Minuten“: In der  Fastnachtshochburg Mainz ist die närrische Zahl „11“ allseits bekannt. Um uns treu zu bleiben, werden Gruppenführungen mit 6 verschiedenen „Mainzer Standpunkten“ in jeweils 11 Minuten angeboten
  1. Tour 1: „Einmal um den Dom!“ (Treffpunkt: Tourist Service Center am Brückenturm oder Heunensäule)
  2. Tour 2: „Durch die Altstadt“ (Treffpunkt: Leichhof )
  3. Tour 3: „Von Kunst zu Kunst im Bleichenviertel“ (Treffpunkt: Landesmuseum)

Informationen und Buchungen unter www.mainz-tourismus.com/stadtfuehrungen oder direkt per Mail an gaestefuehrung@mainzplus.com und telefonisch: 06131/242-827.

Weitere Führungen gibt es auch bei „Best of Mainz“ und den „Mainz Greeters“:

  • Das Team von „Best of Mainz“ bietet individuelle Stadtführungen an diversen Terminen zu besondere Themen in Mainz an. Ganz neu sind die „Best of Mainz(er) Sommer daheim“-Touren. Schaut bei Best of Mainz vorbei und bucht vorab euer Ticket.
  • Zu einem kleinen Stadtspaziergang für bis zu zwei Personen laden euch die Mainz Greeters ein und bringen euch zu ihren ganz persönlichen Lieblingsorten der Stadt. Der zweistündige Rundgang mit den ehrenamtlichen „Greeters“ kostenlos – zur Unterstützung der Idee freuen sich die Greeter jedoch über eine Spende.

Ganz wichtig für alle Besucher und Interessierte:
Die Sicherheit und Gesundheit aller geht vor! Bitte informiert euch vor der Teilnahme an der Gästeführung, welche Sicherheitsregeln einzuhalten sind – wie beispielsweise das Tragen eines Mundschutzes. Informationen findet ihr jeweils bei den entsprechenden Führungsangeboten.

Wir sind gespannt, ob ihr unsere tolle Stadt schon so gut kennt wie die Gästeführer?!


Teilt doch einfach mal Fotos eurer Erkundungstour auf Instagram und vertaggt  @mainzgefuehl auf euren Bildern.

#mainzgefühl auf Entdeckungstour